Dienstag, 1. Oktober 2013

Liveticker Basel vs Schalke 0:1 (0:0)

Wie immer live vor Ort tickert sich die Fussball,Schatz-Redaktion die Finger wund. Heute sind wir in Basel und versorgen euch mit Informationen zum Spiel gegen Schalke. Verstaut eure grün-weissen Zellweger-Trikots und zieht das gefälschte Messi-Dress aus dem All-inclusive Türkei-Urlaub über - ist ja auch blau-rot.


13.26 Uhr
Jermaine Jones, seines Zeichens Staatsbürger der USA, ist für das heutige Spiel von den Verantwortlichen der Königsblauen suspendiert worden. Ob das etwas mit dem US-Staatsbankrott zu tun hat? Die Fussball,Schatz-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden.

19.41 Uhr
Bisher noch nichts Neues zur Causa Jones. Unser US-Korrespondent meint aber, die Spur sei heiss. Welche Rolle spielt dabei Jones? Was macht die NSA? Und hat gar Eric Snowden seine Finger im Spiel? Fragen über Fragen...

20.02 Uhr
Wir ballen die Faust! Salzgeber, heute in curryfarbenen Hosen, kündigt an: Schär spielt! Dieser war fraglich für das Spiel heute, was  in der Redaktion für Chaos sorgte. Während sich einige heulend auf dem Boden wälzten, gingen andere raus auf die Strasse und grätschten willkürlich Passanten um.

20.18 Uhr
Nun wird Delgados Tor  gegen Schalke vor neun Jahren gezeigt. Im Tor der Schalker: Frank Rost. Wir driften in Gedanken ab. Bundesliga 2004. Als Bremen noch Meister, Ailton Torschützenkönig und Oliver Kahn noch im Tor der Bayern stand. Ach, war das schön.

20.32 Uhr
Jens Keller im Interview. Oder auch: Eine graue Betonwand im Interview.

20.35 Uhr
Salzgeber offenbart Probleme in der Kommunikation mit Gress. "Ich versteh' nicht immer, was Sie überlegen und dann Tippen, Herr Gress.", gibt sich Mode-Zar Rainer Maria besorgt. Peinliche Ruhe für einen kurzen Augenblick. Dann lächelt Wicke die Sorgen weg. Alles wieder gut.

20.41 Uhr
Wyler meint wegen Jones' Suspendierung "Krisen-Symptome" ausgemacht zu haben beim Bundesliga-14. Gestern klagte ich über einen leichten Husten. Krisen-Symptome? Geht es abwärts mit mir? Besorgt reiben wir uns gegenseitig mit Anti-Husten-Creme ein und hoffen morgen nicht vom Chef suspendiert zu werden.

1. Minute
Der Schiedsrichter glänzt, warum auch immer, mit orangen Stutzen. Hat er sich da von Salzgeber beraten lassen? Und: Was kommt als Nächstes? Trägt der Unparteiische den neuen Adidas F50 7.764413434232 in blau, rot, grün und gelb?

6. Minute
Gibt's denn das? Zwei Greenpeace-Aktivisten landeten samt einem riesigen Banner auf dem Dach des St. Jakobs Park. Das Spiel wird unterbrochen und Wyler fragt sich: Wie reagiert man darauf? Wir raten:   Setzt Fabian Schär auf die beiden an.

7. Minute
Noch immer ratlose Blicke auf dem Platz. Keller kuschelt Stocker und Wyler sucht nach Gründen für diesen Fallschirm-"Angriff". Schonungslos deckt er die Fehler der Basler Polizei auf. Auf der Tribüne erkennen wir gerade noch, wie er sich dann die Sonnenbrille überzieht und in seinem Handy die Nummer von Horacio Kane wählt. Vergisst den Tatort. Ab 2014 auf SRF2: CSI Basel.

15. Minute
Santana baut das Spiel der Schalker von hinten auf. Mhm... Maria, Mariaaaaaa...

21. Minute
Das Spiel ist bisher magere Kost in Sachen Ereignisse. Eine misslungene Direktabnahme von Youngster Draxler auf der einen, sowie ein Weitschuss von Salah's auf der anderen Seite stehen bisher zu Buche.Wir nutzen die Zeit und fragen uns: Was wird mit den beiden Greenpeace-Aktivisten gemacht? Im "Joggeli" macht bereits das Gerücht die Runde, sie wurden zur Strafe mit Gigi Oehri in einen Whirpool gesetzt.

27. Minute
Boateng wird von Wyler als Königstransfer betitelt. Stimmt doch nicht, der heisst "Prince". I have a dream... statt "Prince" einfach mal "King" auf den Trikotrücken drucken.

29. Minute
Angriff Schalke. Farfan versucht sich in den Strafraum zu tanken, wird allerdings gestoppt. Jens Keller ist hin und weg. Er graut sich auf und langweilt sich Richtung Spielfeldrand.

32. Minute
Streller kommt im Strafraum an den Ball. "Naja, und?", fragen wir uns auf der Tribüne. Wyler denkt da anders und setzt zum emotionalen Aufschrei an. So müsse man spielen. "Tolle Aktion", wylert Wyler weiter. Sehen sir sicht so.

37. Minute
Salah überläuft ein weiteres Mal Aogo. Wyler rüffelt diesen, erklärt aber gnädig: "Er gibt sein Bestes". Natürlich tut er das. Vom HSV gekommen müsste man eigentlich 5. Liga spielen, wo man Zeit für Boulevard-Blätter hat und nicht absteigen kann. Wir verneigen uns vor Aogo.

40. Minute
Wyler lobt das schnelle Umschalten der Schalker. Wie vom Blitz getroffen spurte ich zum Imbiss-Stand und schalte die Temperatur, auf welchem die Bratwürste (werden mit Senf verkauft, welch' Schande) gebraten werden, von 180 Grad auf 160 Grad, um. Champions League, ich komme!

45. Minute
Klasse Angriff vom Schweizer Meister. Aussenverteidiger Voser spurtet die linke Seite von S04 in Grund und Boden und bedient dann Streller. Dessen Kopfball geht haarscharf am Tor vosei, ähm vorbei.

21.43 Uhr
Gress Philosophiert: "Er kann das Tor machen oder er kann das Tor nicht machen." Prompt vertiefen wir uns mit zwei Studenten über dieses bedeutende Zitat. In den Deutschbücher unserer Kindeskinder wird Gress wohl en masse zitiert. Gilbert Gress (1478-2089), bedeutender Philosoph mit Blütezeit zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

21.52 Uhr
DIe Schalker sind zurück auf dem Spielfeld. Boateng schüttelt fleissig Hände und spricht so seinem Team Mut zu. Das tönt aber wohl mitunter so: "Homie, was geht? Kommste' nachm' Spiel noch abhängen?"

52. Minute
Doppelchance für Schalke. Zuerst bedient Draxler per Aussenrist Meyer, der auf den eingewechselten Szalai ablegt. Dieser scheitert, jedoch kommt der Ball über Umwege zu Neustädter, der per Dropkick abzieht und an der Latte scheitert. Puh!

54. Minute
Jetzt ist es passiert. Die Deutschen krönen ihre Druckphase mit dem Führungstreffer. Draxler nimmt den Ball von der Stramfraumkante Volley und sieht ihn im Lattenkreuz einschlagen. Zugegeben: Klasse gemacht!

57. Minute
Vom Gegentreffer mental arg gebeutelt schauen wir nach den Resultaten auf den anderen Plätzen. Jubelnd rennen wir mit übertriebenem britischen Dialekt "Celtic" rufend die Treppen auf der Pressetribüne auf und ab - Celtic vs Barcelona 0:0. Nur zu gerne sässen wir jetzt im Celtic Park und würden bei 2% Ballbesitz jeden einzelnen Ballgewinn wie ein Tor feiern.

63. Minute
In Tat und Wahrheit sitzen wir im St. Jakobs Park und der FCB liegt, wie schon vor zwei Wochen, mit 0:1 zurück. Da war doch aber was...

71. Minute
Ein waschechter Schalke-Fan nun gross im Bild. Ein wenig angefressen erhebe ich mich von meinem Platz und rufe "Ein Leben lang, keine Schale in der Hand."

73. Minute
Fabian Schär zieht aus 25 Meter ab. Eigentlich als Drohung zu verstehen.

75. Minute
Die "Bebbi" wird stärker. Man setzt sich in der Hälfte der Schaler fest. Betonwand-Keller mischt derweil, na klar, Beton an.

79. Minute
Wyler jetzt kriminell, will den Schlüssel für den Schalke-Tresor. War er das etwa, mit dem Greenpeace-Banner? Die Drei Fussball,Schätze nehmen die Ermittlungen auf. Darf ich vorstellen: Justus Blutgrätsche, Peter Abschlag und Bob Flügelzange.

82. Minute
Voser, heute so fleissig wie eine Geschirrspülmaschine in einem Kinderskilager mit zwölf Klassen, spielt zurück auf Sommer, der haut unter dem Ball durch - Eckball Schalke. "Auch das noch", verzweifelt Wyler.

90. Minute
Abpfiff in Basel. Schalke siegt 1:0. Celtic hat auch verloren. Nun die Playstation einschalten und mit dem FCSG Lionel Messi verpflichten. Besser als die Realität. Stimmung wie Keller, im Keller. Gute Nacht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen