Mittwoch, 1. Oktober 2014

Liveticker FC Basel vs FC Liverpool 1:0

You'll never walk alone through the Spiel. Der Fussball,Schatz-Liveticker begleitet seelsorgend durch den hoffentlich magischen Champions-League-Abend.


20.00 Uhr
Die Champions-League-Hymne. Heroisch. Mächtig. Stets in ehrgeizigem Bestreben ("die Besten sind wir"). Bei so viel Männlichkeit gebe ich hiermit bekannt, dass sie mein neuer Lieblingssong wird. Direkt vor Helene Fischers "Atemlos" und "Schwan" von Gölä.

20.03 Uhr
Champions League und Hüppi. So passend wie die SVP und eine Pro-EU-Haltung. Bewege mich umgehend weinend zum Kleiderschrank und ziehe mir rote Hosen an. Dann klopft die Mutter ans Zimmer und fragt, wie es mir ginge. "Sehr güet!", gebe ich zu verstehen. Blättere dann noch ein wenig in Gilbert Gress' Biografie.

20.07 Uhr
Huggel mit super-modischen grüner Hose. Kombiniert mit weissem T-Shirt, welches mit einem super-modischen Mega-Ausschnitt versehen ist. Super. Summt dann "Forever Young" und twittert "YOLO". Geht dann mit seinem Rollator weiter, worauf er auf Musik-Superstar Pitbull trifft. Pha! Peinlich, das Schweizer Fernsehen. Blendet den Namen "Gimenez" ein. Was da wohl für ein Praktikant am Werk war?

20.14 Uhr
Degen und Huggel begrüssen sich mit einem Handschlag. Hier die ersten exklusiven Bilder des warmen Empfangs.


20.18 Uhr
Nun ein Beitrag über Balotelli. Der wunderbarste Charakter seit Roy Keane, Stefan Effenberg und Zlatan Ibrahimovic. Zurücklehnen und geniessen.

20.25 Uhr
Embolo steht also tatsächlich in der Startelf. Vorne stürmt derweil Po von den Teletubbies mit dem Sandmännchen.

20.38 Uhr
Vor dem Anpfiff geht's noch kurz in die Werbung. Guinness holen und noch ein bisschen "Wonderwall" von Oasis hören. Auf dem Weg in die Küche noch kurz die Katze abgegrätscht. "God save the Queen, Motherfucker", hab' ich ihr nur gesagt.

20.42 Uhr
Einlauf der Protagonisten. Gerrard, Balotelli. Hört sich doch einfach geil an. Kern kommentiert. Hört sich doch einfach ______ an. (Mehrere Lösungen möglich)

20.44 Uhr
Der Unparteiische kommt also aus Schweden. Und wir hoffen mal für ihn, es wird kein sveriges Spiel. Blick? Ja? Habt ihr noch eine Stelle frei?

1. Minute
Hamoudi beschert den Basler da gleich mal einen Eckball, den die Liverpooler Defensive klären kann. Heisst: Hoch und weit weg. Heisst: geil!

2. Minute
Kern angeberwissert los: "Hamoudi hat noch keine 70 Minuten in der Super League absolviert." Na und? Hat Messi auch nicht... Wird Hamoudi nun Weltfussballer? Schnell im Schlussfolgern und gedanklich voll auf der Höhe - der Fussball,Schatz-Liveticker.

3. Minute
Sterling schiesst und Balotelli guckt den Ball an den Pfosten. Verhindert damit die Majestätsbeleidigung. Allerdings hob Balotelli die Fahne. Abseits.

5. Minute
Während Safari andeutet, dass er ausgewechselt werden muss, wird Mode-Zar Jogi Löw eingeblendet. Ist an der prestigeträchtigen ersten Basler Fashionweek.

9. Minute
Gelb sieht gelb. Sterling wird nach einem taktischen Foul verwarnt. Währenddessen ersetzt Gonzalez den verletzten Safari, was einen Systemwechsel auf 3-5-2 zur Folge hat. Auf der Anzeigetafel wird daraufhin das Resultat "1:5" eingeblendet. Na dann. Wie spielt Dortmund so?

12. Minute
Schär gegen Balotelli im Zweikampf. Wie Schwingerkönig Sempach gegen Mike Tyson. Ausgang offen. Let's get ready to rumble!

14. Minute
Paulo Sousa jetzt gross im Bild. Der George Clooney der Fussballwelt. Das SRF rechnet demnach für heute mit einer Rekordquote, da der Frauenanteil herausragend hoch ist. Klar, nachdem George nun verheiratet ist...

17. Minute
"Balotelli muss die Gegner spüren.", sagt Kern merklich erregt von Sousas Grossaufnahme von vorhin. Schreibt dann seiner Frau: "Schatz, bitte Emergency Room aufnehmen. Kizz, Dani"

20 Minute
Der FCB macht das gut bisher. Grundsolide Defensive, gepaart mit dem vereinzelten Mut offensive Akzente zu setzen. Exemplarisch die Halb-Chance der Basler. Streller versucht es mit einem Halb-Kopfball, der halb geblockt wird, worauf Gonzalez zu einem Halb-Schuss kommt. Keine halben Sachen -  der Liveticker.

23. Minute
Stark, FCB! Frei seitenwechselt auf links zu Hammoudi, der die Pille runterstreichelt und zärtlich zu Landsmann Elneny liebkost. Dieser zieht aus etwa 20 Metern trocken ab. Kein Problem aber für Mignolet.

25. Minute
Serey Die foult Balotelli. Süss, die beiden. Sind ja Frisuren-Brüder im Geiste. Besprechen dann noch kurz: "Nächste Frisur, Bro?", will der ivorische WM-Teilnehmer wissen. Balo antwortet: "Vokuhila?"

28. Minute
Der Schweizer Meister schaltet schnell um, nachdem Balotelli wieder 17 seiner zehn Mitspieler übersieht. Über Serey Die und Embolo kommt Hammoudi zum Abschluss.

Wobei:
der ging vorbei
schade,
fast zur Eckfahne

-Fussball,Schatz-Liveticker
(Fussball-)Romantik, 19. Jahrhundert

35. Minute
Roberto Serey Die Junior doppelpasst sich mit Strellinho in den Strafraum, tanzt dann zwei Engländer aus, um anschliessend am belgischen Schlussman der Reds zu scheitern. Tausche nun Guinness gegen Caipirinha.

37. Minute
Bäääääääm! Auf einmal rauscht Skrtel heran, könnte locker leicht per Flachpass klären, entscheidet sich aber für die kernige Grätsche. Skrtel. Ach du meine Güte. Dem will man nicht in der Nacht begegnen. Was heisst Nacht? Dem will man gar nicht begegnen. Skinhead, volltätowierter Körper und beängstigend entschlossener Gesichtsausdruck. Typ Hooligan, der früher auf dem Pausenhof die jüngeren kloppte. Heute: Beinharter Innenverteidiger, der Stürmer kloppt.

42. Minute
Flügelflitzer Sterling prüft Vaclik aus etwa 18 Metern. Kein Problem für den tschechischen Schlussmann.

43. Minute
Balotelli gegen Schär. Der Italiener zieht nahe der Eckfahne vorbei, wird aber anschliessend von Schär per "Hoselupf" gebodigt. Wischt sich dann das Sägemehl, ähm Gras vom Trikot. Der anschliessende Corner bringt dann so viel ein, wie der Versuch eines tiefgründigen Gesprächs mit Irina Beller.

21.33 Uhr
Bause in Pasel. Bis gleich!

21.36 Uhr
Werbung von Fifa 15 wird eingespielt. Die beste Erfindung seit Fifa 14.

21.44 Uhr
Freiburg-Urgestein Finke wie der allwissende Grossonkel. Man sieht zu ihm auf, will seinen Worten lauschen. Sagt dann zu Huggel: "Ach Bennilein. Leben heisst leben lassen. Leben ist ein Geben und Nehmen." Huggels Augen glänzen. "Ob ich auch mal so weise bin?", fragt er sich nachdenklich.

21.48 Uhr
Rodgers gibt noch letzte Anweisungen, bevor Schiedsrichter Eriksson wieder anpfeift. Geht noch kurz gegen Lovren ins Tackling und boxt Gerrard im Kopfballduell runter. Lockeres Warmmachen in England.

49. Minute
Serey Die ist eigentlich überall. Allgegenwärtig ist man versucht zu sagen. Oder in Volker Finkes Worten: "Er ist überall und nirgendwo." Regt zum nachdenken an. Serey Die interessiert das nur bedingt. Sprintet mal eben noch den New-York-Marathon im Rückwärtslaufen und steht schon wieder am Anfang des nächsten Basler Angriffes.

50. Minute
Ein Angriff, der es in sich hat. Gonzalez kommt im Strafraum zu Fall, nachdem Sterling ihn berührte. In England gibt es dafür den gelben Karton. Für Schwalbe.

52. Minute
Tooooooooooooooor für den FC Basel! Nach einem Eckball scheitert Schär an Mignolet. Streller setzt aber nach und lässt die Fussball-Schweiz vom nächsten Wunder träumen.

54. Minute
Kern verpasst sich derzeit mehrere sprachliche Beruhigungspillen. "Nun ruhig bleiben, nicht in Euphorie verfallen." Das Ganze wiederholt er mehrmals wenn auch in anderer Zusammensetzung und Wortwahl. Die Basler machen derweil auf Mike Shiva und holen einen Freistoss heraus. Beruhigende Aktion für die angespannten Kern-Nerven.

57. Minute
Schär wirft sich da hinten in alles, was geflogen kommt. Klärt zweimal gegen einen anstürmenden Liverpooler, um sich anschliessend ruhig dem Spielaufbau zu widmen. Köpft dann noch einen Greenpeace-Aktivist aus dem Stadion und grätscht die Eckfahne in die andere Spielhälfte.

61. Minute
Balotelli gibt einen Fuck auf Club-Gründer Gerrard und tritt einen Freistoss selbst. Das Ding kommt direkt auf Vaclik, der das Leder per Volleyball-Manschete klärt. Später gibt es Abstoss für die Basler. Vaclik mit donnerndem Aufschlag. Fehler.

66. Minute
2:0 FCB? Nein, Streller stand kilometerweit im Abseits. Mindestens. Schafft sich somit schon die Ausrede, um danach davon zu reden, dass man - trotz Niederlage - gut gespielt habe und sogar ein zweites Tor schoss, das aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Xhaka daraufhin mit seiner 203. Standardsituation.

71. Minute
"Southampton war die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison.", erklärt Kern. Tzz, lächerlich. Die Saints sind es auch in dieser Spielzeit. Platz 2, nachdem man QPR 2:1 schlug am vergangenen Wochenende. Trainer ist Holland-Legende Ronald Koeman. SRF? Ja? Wo soll ich unterschreiben?

75. Minute
Liverpool tiki-takert sich in Richtung Strafraum, wo plötzlich Sterling ganz blank steht. Allerdings verspringt dem Youngster die Kugel. God save the Sterling.

76. Minute
Löw nun zum fünften Mal gross im Bild. Präsentiert jetzt die Frühlingskollektion 2015 von Paul Kehl.

79. Minute
Gut zehn Minuten noch. Die Basler haben es bis anhin erfolgreich geschafft, dieses Spiel abflachen zu lassen. Man kontrolliert das Tempo derart clever, dass die Mannschaft - je nach Stellung der Liverpooler - entweder geschlossen aufrückt und Ball und Gegner laufen lassen, oder defensiv eng steht, um den Engländer nicht den nötigen Raum zu geben.

82. Minute
Lambert kommt. Falls seine Geschichte (Fabrikarbeiter, untere Fussballligen Englands, dann Premier League und Nationalspieler) eines Tages verfilmt werden sollte, bewerbe ich mir hiermit schon im Voraus für die Rolle. Cool wäre Jessica Alba an meiner Seite. Mit dem nötigen Sexappeal sollte sich dieser Streifen auch gut verkaufen.

84. Minute
Frei wird behandelt. Hat sich im Zweikampf mit Balotelli verletzt. Paulo Sousas Haare werden kurz braun, um sich umgehend wieder grau zu färben. Demonstrativ.

86. Minute
Freekick Liverpool. Gerrard nuschelt zu Henderson: "L mek di ikleizerr." In die Arme von Vtschlk.

88. Minute
Tor Balotelli. Abseits Balotelli. Verdammt, nur noch zwei Minuten. Historisches spielt sich hier ab, meine Damen und Herren. Wir werden Zeugen eines weiteren Europacup-Wunders des FC Basel. Man wird Kinder danach benennen. Man stelle sich vor: Ueli Embolo. Marco Hammoudi. Kushtrim Streller. Schön, nicht?

22.37 Uhr
Aus! Vorbei! Game over! Der FCB schlägt Liverpool mit 1:0. Und die Fussball-Schweiz hat ihr neues Wunder. Siegestrunken verabschiedet sich der Liveticker und wünscht einen angenehmen restlichen Abend.

1 Kommentar:

  1. Hoffe, SRF hat angerufen und Fussball,Schatz hat unterschrieben ... wäre eine echte Bereicherung!

    AntwortenLöschen