Sonntag, 16. Februar 2014

Liveticker FC St. Gallen vs GC 1:5

Hallo Welt! Wir haben es uns gerade gemütlich gemacht auf der Pressetribüne der AFG Arena. Während sich die St. Galler zum  Aufwärmen begeben, genehmigen wir uns ein Cüpli in den VIP-Logen und verstecken uns vor Mario Mutsch (gesperrt), der sich, so ist zu vermuten, durch die Tribüne grätschen wird. Wie spielt der FCSG? Wirkt das Alpecin bei Grichting schon? Und: Wie geht es dem HSV? - alles im FS-Liveticker!

13.16 Uhr
GC beim Einlaufen. In den schmucken rosa Trikots wirkt selbst Urgestein/Urmensch/Urmann Grichting etwas weiblich. Grätscht daraufin aber Ben Khalifa um, als hätte er mich gehört. Wir haben Angst. Cüpli?

13.22 Uhr
Mario Mutsch nun im Interview beim Vereins-TV. Grauer wie das trostlose englische Wetter nur seine Haarfarbe. Dann Mutsch herzerwärmend: "Ich hoffe, dass ich noch einige schöne Jahre hier bei St. Gallen verbringen darf." Auf einmal öffnet sich die Wolkendecke. Blumen in allen erdenklichen Farben fliegen vom Himmel. Ein Regenbogen erstreckt sich über die AFG Arena und Mutschs Haare färben sich rot. Was macht eigentlich Steffi Buchli?

13.25 Uhr
"Die Aufstellung ist so, wie ich sie erwartet habe", selbstvertraut Saibene herum. Dieser Fuchs. Dieser Fachmann. Seine Mannschaft sei eingestellt. Gerüchten auf der Pressetribüne zufolge soll Jeff seine Jungs in einem 7-1-2 auf das Feld schicken.

13.30 Uhr
Haha. "bild.de" titelt nun: "Chaos immert schlimmer: Sieben HSV-Aufsichtsräte vor Rücktritt." Jaqoues Zoua soll anschliessend in Tränen ausgebrochen sein. Dieser arme Kerl. Wechselte nach einer Saison beim FCB mit starken einem Treffer (als Stürmer) zum HSV und verdient jetzt nur Millionen. Wir eröffnen spontan eine Spendenhotline. Unter dem Aufruf "helft dem armen Zoua" kann nun per sofort gespendet werden.

13.34 Uhr
Nun Tränen bei uns. Weinend nehmen wir uns in den Armen, lächeln anschliessend zufrieden. Wer kennt sie nicht, die Werbung der St. Galler Kantonalbank. Herzerwärmend wie zuvor schon Mario Mutsch. Der Stadionspeaker bremst aber die Euphorie und erklärt aus heiterem Himmel den tausenden im Stadion: "Es gibt nicht mehr viel zu sagen.", was mindestens ernüchternd klingt. Wieder Tränen, das Lächeln bleibt aber aus.

13.37 Uhr
Trainer bei GC übrigens Michael Skibbe. Fragen.

...ist der nicht bei Hertha nach fünf Niederlagen in fünf Spielen entlassen worden?
...wurde der nicht Vizeweltmeister als Co-Trainer beim DFB?
...braucht es einen Co-Trainer?
...Wer ist nochmals Skibbe?
...Wo gibt es ein Cüpli?

Der neue FS-Fragebogen Michael-Skibbe-Version.

13.41 Uhr
Jetzt Musik, die so spannend ist, dass wir uns erheben und einige knackige Sprints auf der Tribüne hinlegen. Das anschliessende Wortgefecht mit einem Ordner belegt lediglich, wie heiss wir auf die Partie sind. Noch vier Minuten.

1. Minute
So, das Spiel ist angepfiffen. Der FCSG von links nach rechts in königsgrünen (sind versucht diesen Ausdruck zu etablieren, Hauch von Bundesliga) Trikots. GC in rosa. Süss.

2. Minute
Vollständigkeitshalber die Aufstellung der St. Galler: Lopar - Lenjani, Besle, Montandon, Martic - Wüthrich, Janjatovic, Nater, Vitkeviecz - Mathys - Karanovic

4. Minute
Jaaaaa! Martin grätscht erst einmal einen Hopper an der Seitenlinie um und zeigt wer Herr im Haus ist. Inspirierend. Anmutig. Schön. Eine Grätsche - mehr Lebenseinstellung, denn einfache Fussball-Handlung.

6. Minte
Die grün-weissen sind bemüht. Phrase. Bisher aber noch nicht zwingend. Phrase. Wo steckt eigentlich das Phrasenschwein? Auf dem Platz hat es gar elf. Ach, diese Säuli-farbenen Trikots.Irritierend. Wenn aus inspirierend irritierend wird. Ein Wechselbad der Gefühle - der Liveticker.

12. Minute
Ganz starker Angriff der Espen. Vitkeviecz (Marke "Arbeiter", mit Matte auf dem Kopf, würde wohl auch Vokuhila tragen, sofern er einmal die Woche im Stadion durchziehen darf) spielt sich mit Karanovic durch, dieser flankt und findet eben die Matte. Drüber.

14. Minute
Das Spiel bisher bissig, fast gehässig. Was vom Fernsehen oft negativ ausgelegt wird, finden wir schlicht geil. Freischaffend, ehrlich, demütig, die Stimme des Volks - Fussball,Schatz.

15. Minute
Wohl gestärkt durch unsere Worte steigt Montandon hoch und verwertet die den Eckball zum Führungstreffer. Den muss Saibene wohl ganz schön heissgemacht haben. Stichwort Klinsmann. "Die kennen unseren Capitano noch gar nicht." Steigt ritterlich hoch und hält seinen oft lädierten Schädel hin. Gut gemacht, Capitano.

19. Minute
Abrashi (gefühlte 1.40 gross) wadenbeisst mal eben Janjatovic um. Der ist sauer, seine Hose ist dreckig. Rufen Sie an. Helft dem armen Janjatovic.

20.  Minute
Mathys auf einmal durch und alleine vor Sunnyboy Bürki. Dieser bleibt cool und wehr gegen den anstürmenden St. Galler ab.Für solche Chancen wurde der Begriff "100-Prozentige" erfunden.

23. Minute
Mathys sehr umtriebig. Soll in der fünften Minute gar am Würstchen-Stand vor der Arena gesichtet worden sein. Auf ein Dementi wartet man noch immer. Jetzt wird er halb rechts gefoult. Der fällige Freistoss schiesst nur knapp übers Lattenkreuz.

25. Minute
Uiiiiiiiiiiiiiiih. Mathys erneut alleine vor Bürki. Erneut pariert Bürki. Erneut verärgerter Aufschrei betagterer Zuschauer vor mir. Erneut. Fühlt sich so ein Deja Vu an? Ich bin enttäuscht.

28. Minute
Gedankenspiele. Bleibt es bei diesem Resultat, hätte unser Liveticker-Team eine 100-Prozentige Siegquote bei FCSG-Spielen. Für den Fall der Fälle: Ja, Herr Peischl, wir sind gesprächsbereit. Am 10'000 - natürlich wöchentlich - sind wir zu haben. Da sagt mal einer die verschiedenen Player im Fussball seien geldgeil.

31. Minute
Vitkeviecz avanciert so langsam zum Lieblingsspieler unseres Ticker-Teams. Während sich Martic und Caio in einem Zweikampf um den Ball streiten, wirft sich der ehemalige Scheizer Nationalspieler einfach mal ins Getümmel und mischt etwas mit.

38. Minute
Ausgleich! U8-Weltmeister Ben Khalifa schiebt einen von Lopar schlecht parierten Ball im Nachschuss ins Tor. 1:1.

41. Minute
GC nach dem Ausgleich jetzt stärker. Das Spiel aber zurzeit ereignisarm, weshalb wir uns eine Runde auf "blick.ch" austoben. "Koloss Stucki bringt sich ins Spiel: Ich wäre ein super Bob-Anschieber."Peischl nimmt die Verhandlung sogleicht auf: "Äner fürs Voahteidign wä doahs." Vorteil: Keine horrende Summen als Lohnforderung. Einzig ein Muni muss der FCSG stellen.

45. Minute
Pausenpfiff in der AFG Arena. Während sich Saibene schimpfend (diskutierte angeregt mit dem 4. Offiziellen) in die Katakomben verabschiedet, verabschieden wir uns - na klar - hoch in die VIP-Logen. Soll wieder Cüpli geben. Soll in 15 Minuten wieder weitergehen. Ach, diese Gerüchte. Was soll man denn noch glauben in einer Welt voller Intrigen und potenziellen Bob-Anschieber. Jetzt hilflos - der FS-Liveticker.

14.35 Uhr
Die Kiss-Cam macht die Runde. Wir ducken uns durch die Tribüne, machen aber Halt bei einer umwerfenden Blondine, posieren was das Zeug hält, stellen aber ernüchternd fest, dass die Kiss-Cam bereits wieder aus und durch eine pseudo-emotionale Teleclub-Werbung ersetzt worden ist. Eine Ohrfeige gibt's darüberhinaus auch noch. Teleclub und Backpfeife - doppelte Strafe.

14.38 Uhr
Da wir an der anschliessenden Pressekonferenz noch etwas für Furore sorgen möchten mit unangenehmen Fragen, fordern wir euch auf, Fragen zu kreieren. Einige Beispiele:

-Herr Grichting, wie schlägt das Alpecin an?
-Herr Saibene, wollen Sie - jetzt, wo Sie den Schweizer Pass haben - für die Schweizer Nationalmannschaft auflaufen?
-Herr Skibbe, Ihre Meinung zur Lage der EU?
-Herr Montandon, gibt's Ihr Kopfband auch in rot?

14.44 Uhr
Scheisse, schon wieder dieser motivierende Song. Komm, auf jetzt. Einige Liegestütze, Sprints und Kopfballduelle. Jeff, soll ich gleich kommen oder noch etwas einlaufen? "Nei sorry, du ghörsch nöd i üse Kader."

 46. Minute
GC wechselt bereits, bringt Nummer 9 für Nummer 8. In was für einer Welt leben wir, wo Menschen nur Zahlen sind?

47. Minute
Zwei ältere Herren setzen sich neben uns. Wahrscheinlich schon in Lebzeiten den ersten Meistertitel des FCSG's erlebt. Ehrfurcht macht sich breit, zumal die beiden jeden Spielzug mitfühlen.

48. Minute
Gashi beinahe mit dem 2:1. Bedient wurde er von Nummer 9 (wir geben's ja zu, wir haben keinen Schimmer, was das für ein Spieler ist). Ich frage mal die beiden Herren: "Franz Beckenbauer?"

51. Minute
Jetzt machen sie's aber leider besser. 2:1 GC! Zuerst spielen sich die Zürcher mit herrlichem skibbschen Kurzpassspiel durch. Der Ball dann bei Ben Khalifa, der aus der Drehung per Volley aus etwa elf Meter trifft.

54. Minute
Grün-weiss ist jetzt gefordert. Prompt taucht Wüthrich gefährlich vor dem GC-Kasten auf. Eckball FCSG. Dieser wird zu einer erneuten Ecke geklärt. Die zweite bringt auch nichts ein. Abstoss.

58. Minute
GC hat das Spiel im Griff. Wir müssen das unwissentlich geschreit haben. Saibene bringt nämlich keine zehn Sekunden später Nushi. "Neeeeeeeeeeeeeeein", tönen die Herren neben mir. Vielleicht bringt er ja die Wende. Vielleicht schiesst er ja... Nein komm, lassen wir das.

61. Minute
Nater mit dem Seitenwechsel auf Lenjani. Ein Pass wie ein Strich, gezeichnet mit einem Laser-Mess-Gerät aus der Landi, punktgenau auf Lenjanis Fuss. Dessen Flanke wird zum Schuss und senkt sich nur knapp nicht in den Winkel.

65. Minute
Der FCSG wird stärker, was nicht zuletzt daran liegt, dass Nater und Janjatovic im Zentrum stärker werden. Grichting gelingtes dann mal den Ball urknallig wegzubölzen, was für einen Moment für etwas Entlastung sorgt.

 67. Minute
Janjatovic lanciert Nushi weltklasse. Dieser geht auf den Ball und trifft dabei Bürki. Rot. Tumultartige Szenen jetzt.

73. Minute
Was ist jetzt los? Die GC Spieler begeben sich in den Spielertunnel. Wohl um nicht der Kälte ausgesetzt zu sein. Derweil macht sich GC-Ersatzkeeper Taini bereit. Beim FCSG kommt Keita für Vitkeviecz.

15. 17 Uhr
 Jetzt meldet sich der Stadionspeaker. Aufgrund der Verletzung von Bürki, gebe es nun einen Spielunterbruch. Wie lange dieser dauert, so der Speaker, sei noch nicht absehbar. Folglich fragende Gesichter auf der Tribüne.

15.19 Uhr
Haha. Keita macht sich alleine auf dem Platz warm. In Nähe des Tores ruft die ganze Kurve "Schüss", wie es zu  Zellweger-Zeiten noch war, als dieser auf Höhe der Mittellinie den Ball führte. Keita vollendet derweil unter tosendem Applaus des grün-weissen Anhanges. Witzige Szene.

15.24 Uhr
Bürki wird abtransportiert und im Stadion fragt man sich, wie bzw. wann es weitergeht.

15.26 Uhr
Nun sind die beiden Mannschaften wieder auf dem Platz und das Spiel geht weiter.

69. Minute (komisch, schliesslich waren wir mal bei Minute 73)
GC baut die Führung aus. Nummer 9 trifft zum 3:1 von der Strafraumgrenze. Eklige Zahlenspiele.

72. Minute
Besle sieht gelb. Taucht plötzlich auf Höhe seiner Mittelfeldspieler auf und wuchtet mal eben einen Zürcher um. Ein Besle tut, was ein Besle tun muss.

76. Minute
"Aaaaaaaaaaaouuuuuh!", rufen die GC-Fans, die in diesen Augenblicken stark an einen Zoo erinnern.  Erst die Schweinchen-Trikots, dann die Rufe, dazu Grichting und Salatic im Team. Wir wittern Wettbewerbsverzerrung. Peischl auch dieses Mal involviert, nimmt spontan Kontakt zum Giraffen des Walter Zoos auf. Ein Abwehrrecken mit Stärken im Kopfballspiel.

79. Minute
Lebenszeichen der St. Galler: Lenjani prüft Taini. Mehr nicht. Die Herren neben mir meinen: "Etz gits nur no alläs oder nüt." Die alten Zocker.

81. Minute
Nummer 9 - erneut. 4:1. Die Zuschauer verlassen jetzt in Massen das Stadion. Wir wären jetzt gerne zu Hause, würden uns eine heisse Schokolade machen und uns in einen viel zu grossen Pullover kuscheln. Manchmal ist Fussball scheisse.

84. Minute
Aufgrund aktueller Begebenheiten verkaufen wir ab kommender Woche das Kopfband von Montandon im Fussball,Schatz-Online-Shop. Diese petrczechige Kopfbedeckung ist sowohl modisch als auch eine funktionierende Präventions-Massnahme für die Kristian Nushis dieser Welt.

90. Minute
Gashi zimmert den Ball zum 1:5 in die Maschen. Keine zwei Minuten später beendet Schiedsrichter Bieri die nun als leichte Demütigung zu bezeichnende Darbietung des FCSG.

15.51 Uhr
Das war's, naja. Nun Cüpli, vielleicht eine heisse Schokolade. Dann Pressekonferenz. Aufarbeitung des Ganzen. Euch einen schönen Abend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen