Dienstag, 10. Dezember 2013

Dear Manchester United

Ein besorgter Liebesbrief nach Manchester. 

Dear Manchester United

Ich öffne den Kleiderschrank und wühle mich durch die zahlreichen Kleidungsstücke. Auf der linken Hälfte dieses in die Jahre gekommenen Möbelstücks sind die Fussballtrikots verstaut. Unter Raritäten wie Bordeaux, America, LA Galaxy, dem 1. FC Nürnberg mischen sich gar Basketball-Shirts. Iverson von den Sixers ist eines davon. Ich lächle und lege es nach einigen Sekunden wieder weg. Nun ist nur noch eine rote Schicht zu erkennen. Es stapeln sich mehrere Trikots, von welchen ich eines hervorziehe. Sorgfältig breite ich es aus. In grossen, weissen Lettern ist der Name "Giggs" aufgedruckt. Darunter prangt die Zahl "11". Ich drehe das Shirt um und fahre mit den Fingern verträumt über das Wappen. "Manchester United", steht da in gelber Farbe geschrieben. Darunter ist ein Schiff, sowie ein roter Teufel aufgezeichnet. Es fühlt sich vertraut an.

Und doch, meine Liebste, scheint sich dieses Gefühl, diese Liebe, entfernt zu haben. Gerade hast du gegen Newcastle im eigenen Stadion mit 0:1 verloren. Ausgerechnet gegen die Magpies, gegen die du doch seit 41 Jahren im Old Trafford nicht mehr verloren hast. Und hast du doch nur wenige Tage zuvor schon dein Publikum im mächtigen Theatre of Dreams enttäuschen müssen. Ebenfalls 0:1 hiess es gegen die Toffees aus Everton. Zuletzt ist dir das vor über zehn Jahren passiert - zwei Heimniederlagen in Folge. Dort wurdest du nur Dritter. Jetzt, wo du auf dem bescheidenen 9. Platz stehst, wünsche ich es mir beinahe, dass du noch auf den dritten Platz kletterst. Ich habe Angst, mache mir Sorgen um dich.

In dieser schwierigen Phasen denke ich oft an früher zurück, wo wir uns kennengelernt haben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich weiss es noch, als wäre es gestern gewesen. Mein grosser Bruder nahm mich und meinen Zwilingsbruder zur Seite. "Du bist jetzt Manchester-Fan", wies er mich an. Mein Zwilingsbruder bekam den FC Barcelona "zugeteilt". Ich war vielleicht fünf Jahre alt, als unser Schicksal besiegelt wurde.

Schmeichel, Stam, Keane, Scholes, Beckham, Heskey, Sheringham, Solskjaer oder Giggs hiessen die Stars damals. Von letzterem bekam ich mein erstes Trikot von dir. Ein anderer hat es mir aber damals angetan. Der Mann mit den butterweichen Flanken und dem gefürchtetsten Freistoss zu jener Zeit: David Beckham. In damals noch sehr schmächtiger Statur, trug er deine Farben noch ehrfürchtig und scheu. "Becks" war es aber auch, der mich eines Sommerabends im Jahre 2003 bitter zum Weinen brachte. Er, mein grosses Idol, wechselte zu Real Madrid. Meine Mutter kam damals etwa um zehn Uhr abends in mein Zimmer und überbrachte mir die Nachricht. Es war wie ein Stich ins Herz. Dass er dich verliess, trieb mir Tränen in die Augen.

Doch unsere Liebe hielt auch das aus. Und du, mein Schatz, warst weiter gütig zu mir. Ausser vereinzelten Ausnahmen sammeltest du Titel um Titel. So viele, dass du selbst deinen Feind aus Liverpool überholt hast und somit alleiniger Rekordmeister bist in England. Diese Erfolge, sowie der Triumph 2008 in der Champions League haben dich noch unsterblicher gemacht, als es du sowieso schon warst - spätestens nach dem Flugzeugabsturz 1958. In München hast du einige deiner grossen Helden verloren. Damals, im winterlichen München, wurdest du aber auch vom gewöhnlichen Verein zum Mythos. Dieser anziehende Schleier umgibt dich bis heute. Und du hast ihn weiter geschmückt, deinen Schleier. Mit magischen Europapokal-Nächten, die zweifelsohne 1999 in Barcelona gipfelten. Erfolge, die du auch Sir Alex zu verdanken hast. Er hat sich über ein Vierteljahrhundert sorgsam um dich gekümmert. Behutsam hat er die legendäre "Klasse 92'" um David Beckham, Nicky Butt, Paul Scholes, Ryan Giggs und die beiden Neville-Brüder aufgebaut und im Schatten des polarisierenden Eric Cantona gedeihen lassen.

Nun bleibt nur noch Giggs übrig. Klar, das ist der Lauf der Dinge. Und klar, immerhin steht Old Trafford noch. Selbst Stretford End ist noch vorhanden, wo du Spiel für Spiel mit ganzem Herzen angefeuert wirst.
Sonst ist vieles neu. Malcolm Glazer, ein amerikanischer Investor, der dich ohne zu wissen wer du bist, aufgekauft hat, führt dich seit Jahren herzlos und ohne Feingefühl. Die sportlichen Erfolge und Ferguson haben mich das wohl übersehen lassen. Liebe macht schliesslich blind. Aber jetzt, wo du dich sportlich hinterfragen musst, mache ich mir auf allen Ebenen Sorgen.

Sorgen, liebes ManU, dass du nicht mehr die bist, in die ich mich einst verliebt habe - damals, als ich vielleicht fünf Jahre alt war. Ich ertappe mich, wie mir eine Träne über die Wange rollt. Dann falte ich das Giggs-Trikot langsam zusammen, um es im Schrank zu verstauen. Zuvor fahre ich aber noch mit meinen Fingern verträumt über das Wappen. Glory, Glory Man United!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen