Samstag, 5. April 2014

Liveticker FC St. Gallen vs FC Aarau 4:1

Heute im Liveticker: Fussball - mit Zuschauer. Im Vergleich zum Donnerstag sozusagen 'Ghostbusters'. In den Hauptrollen: St. Gallen und Aarau. Das offizielle Genre des Films übrigens: Science-Fiction-Fantasy-Komödie. Hört sich zumindest vielversprechend an. Ob sich Nushi den Oscar sichert? Dies und mehr im Liveticker. 

19.26 Uhr
Schalke-Leihgabe Unnerstall hütet das Tor der Aargauer heute. Auffallend dabei: Dessen Prachtexemplar eines Hipster-Barts. Unter dem Torwarttrikot, so wird gemunkelt, trägt der Deutsche ein Hemd (natürlich zuknöpft) und trägt dabei Air Max, in welche er mit blossen Händen einige rostige Nägel hineingeboxt hat, damit diese auch als Fussballschuhe durchgehen.

19.30 Uhr
Während wir uns darüber freuen, dass 'Ghostbusters' laut Wikipedia tatsächlich 105 Minuten (90 Minuten + 15 Minute Pause) dauert, analysieren wir mal eben die Ausgangslage dieser Begegnung. Auf der einen Seite die Rüebli-Städter, die als Aufsteiger eine ruhige und somit gute Saison spielen und auf der anderen Seite die St. Galler, die unbedingt einen Sieg brauchen, wollen Sie in dieser Spielzeit noch was reissen, hinsichtlich einer Europapokal-Qualifikation. "Alles oder nichts", sind wir versucht zu sagen. Mehr aber aus Hoffnung, dass sich heute ein Spektakel abspielt.

19.35 Uhr
Gerüchten zufolge sollen Denzel Washington und Bruce Willis auf der Ersatzbank des FCSG sitzen. Wir korrigieren derweil das Genre auf: Thriller/Drama. Mehr aus Hoffnung, dass sich heute ein Spektakel abspielt.

19.44 Uhr
Joa mäi, gibt's denn sowas? Der Unparteiische kommt aus Österreich. Lars Unnerstall konfrontiert diesen erstmal mit dem harten Tagesgeschäft Super League. Schnappt sich dabei vor dem obligaten Münzwurf die Pille und drückt sie mit dem kleinen Finger zwei-, dreimal auf den Boden. Ganz schön kernig das Ganze.

2. Minute
René Weiler, einst Synonym für den Scherbenhaufen FC St. Gallen im Jahre 2008, wurde übrigens gnadenlos vom St. Galler Anhang ausgepfiffen. Oder auch: Pfeifkonzert. Eine willkommene Abwechslung zur nun schon fast traditionellen Werbung für Elton John's Konzert in der AFG Arena diesen Sommer. Wir trösten aber Weiler: Jedes Pfeifkonzert geht vorbei. Like a candle in the wind.

4. Minute
Die Espen legen furios los, sind dem Führungstreffer nach mehreren "Reinstocher-Versuchen" teilweise sehr nahe. In Filmszenen ausgedrückt: Michael Fassbender schnappt sich eine Knarre und röstet locker flockig drauf. Noch steht's aber 0:0. In Filmszenen ausgedrückt: Der Bösewicht lebt noch.

8. Minute
Der FCSG spielt (herrlich, wie dieses Verb sowohl in die fussballerische, als auch in die schauspielerische Beschreibung, dieses Duells zutrifft) in folgender Formation. Oder auch: Besetzung.

Lopar - Mutsch, Russo, Stocklosa, Lenjani - Nushi, Janjatovic, Nater, Vitkeviecz - Mathys, Wüthrich

Wobei die Angaben über's Spielsystem (hier ein 4-4-2 mit variablen zentralen Mittelfeldspielern)  ohne Gewähr sind. Wir würden's ja kleingedruckt schreiben, wenn wir könnten, um einfach auch mal knallhart zu sein, beinahe fies zu wirken.

14. Minute
Mario Mutsch beackert seine rechte Abwehrseite bereits so beherzt, dass sich die Aussenlinie aus Angst vor Mutsch's Zweikampfstärke freiwillig um einen Meter nach aussen verschoben hat. Spätestens jetzt sind wir beim Genre "Fantasy" angelangt. Was macht eigentlich Daniel Radcliff? Spielt der Fussball? Ist er Mario Mutsch? Nun: Genre Doku. Und spätestens jetzt nervt uns der ständige Vergleich mit Filmen.

18. Minute
Es sind ja zugegeben Augenblicke des Zweifels. Wir könnten uns ja DSDS anschauen und uns getragen von Pseudo-emotionalen Berichten und Dieter Bohlen genüsslich in den Samstag Abend weinen. Tun wir aber nicht. Wir schauen St. Gallen-Aarau, während es minütlich kälter wird und das Bier, das wir uns vor Einlass ins Stadion noch reingedrückt haben, an Wirksamkeit verliert. Ja, es sind Augenblicke des Zweifels. Dann aber Nater, der auf Höhe Anstosspunkt die Kugel annimmt, zwei, drei Meter läuft und dann auf links Wüthrich bedient. Ein Ball, wie ein Traum. Ein Ball, wie ein DSDS-Abend mit Dieter.

22. Minute
Sorry, wir können's nicht lassen. Stocklosa ist eindeutig - zumindest "filmetechnisch" - Shrek. Shtocklasa also. Das grüne Trikot passt ja schon mal. Dann dieser nie endliche Versuch, böse zu wirken und mit der einen oder anderen Grätsche für Furore zu sorgen. Stattdessen wirkt der Liechtensteiner gutmütig, mit seiner Grösse beinahe väterlich. Will seine Gegner mit nettem, beruhigendem Laufstil bodigen. Süss.

26. Minute
Da die Welt der Filme ja auch Plattform des Glanz und Glamours ist, verweisen wir auf das ungewohnte Schuhwerk Daniel Lopars heute. Weisse Treter. Gewagt, schliesslich läuft der Thurgauer sonst in schlichtem Schwarz auf. Mehr dazu Morgen bei 'Glanz und Gloria'.

28. Minute
Saibene hat seiner Mannschaft offensichtlich auf den Weg gegeben, die Positionen des Öfteren zu tauschen - zumindest im offensiven Bereich. Mal stürmt Vitkeviecz, mal Wüthrich und dann wieder Mathys. Wir nennen die Ostschweizer deshalb mal FC St. Galleona und hoffen, dass sich auch Messi (verärgert über die Transfersperre) ein grün-weisses Dress überzieht und die Kugel mit 102-fachem Übersteiger und doppeltem Salto in die Maschen streichelt.

33. Minute
Wir - Fussball-Ästethiker durch und durch - sind entschädigt. Da spielt ein St. Galler einen halbhohen Ball auf Janjatovic. Dieser leitet den Ball mit dem kleinen Zeh (wir schwören, es war wirklich der kleine Zeh) weiter und gibt dem Ball gleichzeitig noch einen dezenten, aber auch vertrauten Kuss. Klasse Fussballer!

38. Minute
Tooooooooooooooor für den FC St. Gallen! Filmreif und mit vielen Special-Effects! Nach einer abgefälschten Flanke bringt Vitkeviecz (Gerüchten zufolge auch ein Stuntman) aus etwa sieben Meter den Fallrückzieher und tunnelt dabei noch Unnerstall. Atemberaubendes Tor, das vom Publikum frenetisch gefeiert wird.

20.31 Uhr
Wir grinsen noch immer, ob diesem herrlichen Tor. Jetzt Pause. Grins-Aufhör-Präventionsmassnahme. Kurz: Bier holen.

20.36 Uhr
Nun die Kiss-Cam. Janjatovic eilt aus der Garderobe und schmust mit dem Ball herum (Genre: Liebesfilm. Dann spurten die jungen Cheerleader auf's Spielfeld. Ob die das sehen dürfen? Während die englische Boulevard-Presse Schweinsteiger mit "Dirty Schweinsteiger" betitelte, mutieren wir zum "Dirty Fussball,Schatz".

Achtung! Dieser Text ist ab 18 Jahre!

47. Minute
So, Hälfte zwei ist angebrochen, beziehungsweise angeschossen. Dani Gygax, mittlerweile gefühlte 64 Jahre alt, da er noch Köbi Kuhn alt Nati-Trainer und Beni Thurnheer als Kommentator von ihr erlebte, drückt mal aus der zweiten Reihe ab und fährt mit dem Rollator zurück, um seine defensiven Aufgaben wieder wahrzunehmen.

53. Minute
Ein "Steht-auf-wenn-ihr-St.-Galler-seid", gefolgt von einem "Wer-nöd-gumped-isch-kein-St.-Galler-" und einem abschliessendem vor "Ermüdung-mit-dem-Atem-kämpfen" später erläuft sich Torschütze Vitkeviecz stark den Ball. Lauf, Matias, Lauf!

58. Minute
Wir nehmen ein TicTac und erzählen von Tactic. Ja, wir wissen's. Es gab schon bessere Wortspiele. Die Aarauer scheinen sich was vorgenommen zu haben und sind dementsprechend offensiv ausgerichtet, was den St. Gallern Räume gibt. Wir erzählen das und gleichzeitig trifft der FCA zum Ausgleich. Dies nach Freistossflanke von der Strafraumgrenze, die anschliessend krampfhaft über die Linie gedrückt wurde. FCSG-FCA. Genre: Drama. Oder gibt's doch ein Happy End?

63. Minute
Rodriguez und Karanovic ersetzen Nushi und Mathys. Als kleine Randnotiz ist zu erwähnen, dass Karanovic somit sein Comeback nach Verletzungspause feiert. Wobei die Wortfolge "Comeback feiern" ja irgendwie sehr weit hergeholt ist, habe wir es doch hier bekanntlich mit einem Fussball-Spiel zu tun. Bei genauerer Betrachtung verfügt dieses Event aber über jegliche Zutaten, die eine Feier auch hat. Teure Eintrittspreise (AFG Arena), Alkohol (Bier), House-Musik (Cheerleader-Auftritt), Flirt-Faktor (Kiss-Cam) und einige Protagonisten, die krampfhaft versuchen den Abend noch zu retten (FCSG).

70. Minute
Nachdem Star-Regisseur Jeff Spielberg zusätzlich noch  Martic für Wüthrich brachte, scheinen die St. Galler das Spiel wieder etwas in dem Griff zu kriegen. Auf alle Fälle schaffen sie es vermehrt sich im gegnerischen Strafraum festzusetzen. Mutsch sieht daraufhin gelb. Überflüssig, dass der Schiri die Karte überhaupt zeigt, schliesslich hat der Luxemburger das Ding abonniert - lag am Montag schon im Briefkasten.

73. Minute
Uiiiiih. Riesen-Chance! Karanovic scheitert freistehend an Unnerstall.

74. Minute
Wieder Karanovic, der die Kugel schon über die Linie bugsierte, bis der Ösi-Schiedsrichter auf Abseits entscheidet. Ein Stimmungskiller in der Partymeile AFG Arena.

76. Minute
Ex-St. Galler Juan Pablo Garat kommt für den Aufsteiger ins Spiel. Auffallend seine David-Luiz-Gedächtnis-Frisur.

77. Minute
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Toooooor für den FC St. Gallen. Und wie gut das tut. Karanovic meldet sich eindrücklich zurück und bezwingt Unnerstall aus zehn Metern. Hey, das geht ab, wir feiern die ganze Nacht, die ganze Nacht. Tolle Stimmung in der Arena.

81. Minute
Der FCSG hat sich diese Führung verdient. Man belohnt sich hier für die starken letzten Minuten. Derweil stellt sich dieses Tor als Motivationsspritze heraus. Weitere Angriffe rollen und Rodriguez scheitert mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Unnerstall. Dass dieses Ding aber noch nicht gelaufen ist, bewies der FCA nur Sekunden vorher, als Mutsch den Ball in Extremis vor zwei Einschuss bereiten Aargauern klärte. Ein Befreiungsschlag, so episch wie der Urknall.

83. Minute
Yeeeeeeeees! 3:1. Das Ding ist durch. Schnitt, sozusagen. Karanovic zum Zweiten. Wie im Rausch ist das jetzt hier.

87. Minute
Der gefrustete Gygax bezichtigt Lopar des Zeitspiels und schickt ihm noch einige Fluchwörter anno 1950 ("Huere Sautubel") nach.

88. Minute
Und unser Film ist einen "Dreier" reicher, was dem marketingtechnisch wichtigem Sexappeal zugute kommt. Karanovic schürrt den Hattrick. Muss dabei aber nur noch ins leere Tor schieben, nachdem ihn Rodriguez über links mustergültig bedient (Ein Zuspiel, wie eine Liebesszene mit Scarlett Johansson und Mila Kunis. Schlicht geil) . Die Aarauer liessen ihn aber auch gewähren.

90. Minute
Drei Minuten Abspann gibt's.

21.36 Uhr
Man liegt sich in den Armen und alle haben sich gern. Heisst: Abpfiff. Heisst: 4:1. Heisst: Happy End. Und der Oscar für den besten Hauptdarsteller geht an Goran Karanovic. Es gibt Standing Ovations und in seiner Dankesrede (auf Teleclub) schnauft er noch immer. Es bleibt festzuhalten, dass die Schönheit des Fussballs auch von der - heute zumindest herrlichen -  Unberechenbarkeit lebt. Ein DVD verändert sich auch in zehn Jahren nicht. Der Fussball schon, weshalb wir Woche für Woche ins Stadion gehen. Nun Tränen abwischen. Wir wünschen einen schönen Abend. Bei DSDS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen