Mittwoch, 20. November 2013

Winterpause - kein Grund ohne Fussball zu sein

Bald ist Winterpause. Kein Grund frustriert den Weihnachtsbaum umzugrätschen und Bundesliga-Zusammenfassungen aus dem Jahr 1999 auf DSF zu schauen. Der Fussball,Schatz zeigt euch, wie man trotz nervigen Familienessen an die nötige Dosis Fussball kommt. 

Spätestens als ich mich gestern Abend dabei ertappte, wie ich "Last Christmas" von Wham hörte und gedankenverloren, vielleicht sogar etwas traurig, aus dem Fenster der Redaktion blickte, wusste ich, dass es Zeit ist. Wir, liebe Fussballfans, sind in einer Zeit angekommen, in der wir zu beissen haben. Diskussionen, was den am Weihnachtsabend gegessen werden soll, ersetzen die obligatorischen Stammtisch-Parolen nach Fussball-Wochenenden. Ja, ihr hört richtig: Bald ist Winterpause. Worte, die jeden Liebhaber dieses wunderbaren Spiels leer schlucken lassen. In den meisten Schweizer Haushalten ein unantastbarer Brauch, der in Zeiten kindlicher Naivität sogar Geschenke mitbringt, ist er in der Fussball,Schatz-Redaktion der Staatsfeind Nummer Eins: Der Weihnachtsmann. Samt seinen Begleiterscheinungen vertreibt er uns für einige Wochen den Fussball. Ich erinnere mich an Weihnachten vor vier Jahren, als der Weihnachtsbaum direkt vor dem Fernseher positioniert wurde. Wo um Himmels Willen sollte ich den die DSF-Bundesliga-Zusammenfassung aus der Saison 1998/99 schauen? Am Morgen des 24. Dezember fasste ich mir ein Herz und grätschte dieses grüne, mittlerweile in sämtlichen Farben glänzende, Ärgernis kompromisslos um.

Um solchen Eskalationen vorzubeugen, präsentiert der Fussball,Schatz ein Präventions-Katalog für die fussballlose Zeit, die in einigen Wochen wieder beginnt.
  • Nutzt Weihnachten zu euren Gunsten. Ende dieses Monats kommt die neue PlayStation 4. Erwähnt bei den Eltern oder der Freundin nebenbei, dass euch dieses Gerät ganz gut gefällt und es sogar FIFA 14 darauf zu spielen gibt.
  • Ihr könnt euch die neue PlayStation nicht leisten? Seit einem Monat ist der neue Fussball Manager 14 im Handel. Entkommt den nervigen Weihnachtsvorbereitungen zu Hause und bekriegt euch im Fussball Manager.
  • Während so ziemlich alle Ligen ruhen, beginnt die englische Premier League erst heiss zu laufen. Der Spieltag am zweiten Weihnachtstag ist in England Tradition. Die Stadien sind restlos ausverkauft, schliesslich hat man auf der Insel am 26. Dezemeber genug von Weihnachten gesehen. Es ist Zeit für Fussball. Die FA achtet dabei auf möglichst kurze Anfahrtswege für die auswärts antretende Mannschaft, um auch Familien den sogennanten "Boxing Day" schmackhaft zu machen. Schwänzt unter dem Vorwand an Kopfschmerzen zu leiden das obligatorische Familienfest und setzt euch vor den Fernseher oder in ein heimeliges Pub. Herrlich ehrlicher englischer Fussball mit viel Ellenbogen und Kick and Rush. Die Partien:

    Newcastle vs Stoke City
    Norwich City vs FC Fulham
    West Ham United vs FC Arsenal
    Tottenham vs West Bromwich
    Hull City vs Manchester United
    Aston Villa vs Crystal Palace
    Manchester City vs FC Liverpool
    Cardiff City vs FC Southampton
    FC Chelsea vs Swansea City
    FC Everton vs AFC Sunderland
  • Ab dem 1. Januar beginnt es wieder: Das unmenschliche Wettbieten, um Spieler, die selbst wir manchmal nicht kennen. Wir freuen uns auf brasilianische No-Names, welche für 25 Millionen Euro irgendwo in den Osten wechseln. Setzt euch an den Computer und beobachtet das Treiben auf dem Transfermarkt auf fachkundigen Seiten, wie dem Blick. Hurra!
  • Alle Augen nach Zürich, wo am 13. Januar der Weltfussballer 2013 gewählt wird. Lasst euch von den gigantischen Egos der Ibrahimovics' oder Ronaldos (sofern er überhaupt kommt) blenden. Sabbert dabei vor euch hin, während man auf diesen imposanten Gala aufzeigt, welche überragenden Fussballer es zurzeit gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen