Mittwoch, 6. November 2013

Liveticker Basel vs Bukarest 1:1 (0:1)

Besorgt tickert heute Abend der Fussball,Schatz aus Basel. Der journalistisch hoch angesehene Blick machte zuletzt "atmosphärische Störungen" beim Schweizer Meister aus. In der Hauptrolle: Die Glamour-Twins Degen, Heisssporn-Capitano Streller und Vielleicht-Nati-Trainer-Yakin. Wie schlimm ist es wirklich beim FCB? Deshalb mit FS im St. Jakob-Park: Supernanny Katharina Saalfrank. "Mitten im Leben" heute ab 20.45 Uhr live bei RTL 2, äh im Fussball,Schatz-Liveticker. 


20.06 Uhr
Zwei bei Kallwass. Oder: Yakin bei Salzgeber. Fragt ihn aus. Worte wie Vertrauen oder Kommunikation fallen.

20.15 Uhr
Salzgeber: "Steht Yakin in der Kritik? Bis wann geht der Vertrag? Wieso will man noch nicht verlängern? Fragen über Fragen." Im unteren Bildrand blendet SRF ein: Im Anschluss an die Champions-League-Übertragung eine Sondersendung zur FCB-Krise. "Lüthi und Blanc" entfällt.

20.19 Uhr
Co-Trainer Markus Hoffmann und Ersatz-Keeper Germano Vaillati gemeinsam beim Fischen. Als würde man von RTL 2 auf Sport1 umschalten. Not und Elend.

20.35 Uhr
Als Steaua-Legende Duckadam nach einigen schönen Anekdoten die Runde verlässt, bilanziert Salzgeber: "Die Erkenntnis ist, dass nicht nur Gilbert Gress Geschichten von früher erzählen kann." Dieser ist glücklich, denkt: "So alt bin ich also doch nicht." Mit jugendlichem Grinsen von Gress gibt Salzgeber in die Werbung ab. Gress kippt sich derweil ein Glas Voda-Red-Bull herunter. Schliesslich ist man nur einmal 17.

4. Minute
Auch Wyler spricht von "atmosphärischen Störungen" bei der Bebbi. In Bern wird derweil überlegt den nationalen Notstand auszurufen.

7. Minute
Wyler nun mit einer geballten Ladung Informationen. Reghecampf, Trainer von Steaua, wolle keine Fehler mehr sehen. Aha, Danke Herrn Wyler, jetzt sind wir schläuer. Reghecampf will auch mehr Geld, mehr Frieden auf der Erde.

10. Minute
Freistoss für den FCB aus zentraler Position. Was sind das? 18 Meter? Wie geil würd' ich den jetzt auf's Tor zimmern! In den Vorstellungen abschweifend stehe ich auf und zieh' mal eben meinen rechten Fuss voll durch. Leider treffe ich dabei den Kollegen vom rumänischen Fernsehn am Schienbein. Rudelbildung auf der Presstribüne. Derweil tritt Delgado den Freistoss, welcher knapp am Tor vorbei geht.

14. Minute
Es sind dies die schönen kleinen Momente im Leben. "Ein Schubser von Fabian Schär.", sagt Wyler. Meine Augen beginnen zu glänzen, ja gar zu funkeln. Fabian Schär spielt ja auch mit. "Geil!", denke ich mir und schmier mir ein wenig Dreck auf die Wade.

17. Minute
Uiiiiiiih! 0:1! Oder auch: Nooo! Der Italiener Federico Piovaccari läuft alleine auf Sommer zu und verwandelt eiskalt. Schär war entschuldigt, der grätschte mal eben den Typen vom Hot-Dog-Stand um, weil er vordrängelte. Aber wo war Ivanov?

24. Minute
Der FCB bekundet Mühe. Neue Nahrung für die Krisen-Thematik in Basel. Derweil schaltet sich auch Angela Merkel ein und wählt die Nummer von Murat Yakin. "United States Of America!", meldet sich eine Stimme. Merkel legt das Handy verstört weg.

25. Minute
Salah über rechts durch, will den Ball ins Zentrum spielen, wo zwei Rot-Blaue stehen. Der Ball wird vom Torwart abgefangen. Schade, gut gespielt.

29. Minute
Xhaka sauer, greift instinktiv nach seinem Handy - den grossen Bruder anrufen.

35. Minute
Der FCB wirkt etwas ratlos. Auch wir sind verwirrt, enttäuscht. Wir schmeissen uns einige Pillen rein, die Novartis auf der Pressetribüne verteilte, und driften ab in eine schöne Welt voller Blumen und Frieden. In eine Welt, wo die beiden Degens dieses Spiel kehren und Yakin nach dem Spiel seine Vertragsverlängerung bis 2037 bekannt gibt. Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden.

39. Minute
Wyler: "Steauas Sechser kümmert sich recht energisch um Delgado." Gut, kümmern, hört sich doch liebevoll an. Heute Abend gehe ich zu meiner Freundin, muss mich um sie kümmern, ihr geht es nicht so gut. Heisst das ich muss sie zur Begrüssung mal kräftig umgrätschen?

42. Minute
Zuerst Salah mit schwachem Abschluss von der Strafraumgrenze. Nur wenige Zeigerumdrehungen später entschärft Yann Sommer mit herrlicher Parade einen Steaua-Kopfball. Hallo Basel? Bitte aufwachen!

45. Minute
Vorher war auf Blick.ch ein Artikel aufgeschalten: "Diese Songs hören die FCB-Stars vor den Spielen:" Jetzt, wo ich ihn anklicken will, ist er nicht mehr vorhanden. "Was solls?", denke ich und höre einfach mal meinen Song, den ich als Motivationsspritze benutze: "Wahnsinn" von Wolfgang Petry.

21.33 Uhr
"Das ist Waaaaaaaaaaaaahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle? Hölle, Hölle, Hölle!", singe ich tanzend mit einigen Ü40-Frauen, die ich im Stadion aufgegabelt habe. Ein Hoffnungsschimmer nach dieser tristen ersten Halbzeit, die gerade abgepfiffen wurde.

21.40 Uhr
Das SRF sucht die Supernanny. Wer ist beunruhigter, ob der Leistung des FCB? Gress und Salzgeber diskutieren. Wicky greift beinahe beleidigt ein: "Ich bin auch beunruhigt." Vielleicht ein Format mit Zukunft? DSSDBFESS - Die Schweiz sucht den beunruhigsten (das Wort gibt's nicht, oder?) Fussball-Experten-Supernanny-Superstar.

50. Minute
Die Basler machen dort weiter, wo sie aufgehört haben - mit schwachem Fussball. Schär hat genug und senst an der Seitenlinie locker flockig einen Rumänen um. Wenn nur alles bei den Schweizern so wäre, wie dieses Foul: Stark, elegant, leichtfüssig - schlicht schön.

52. Minute
Irgendein Degen wird bald eingewechselt, meint Wyler zu sehen. Lassen die Pillen nach oder ist dies der erste Schritt zum Fussball-Märchen?

58. Minute
Ach ist dieser Schär ein herrlicher Spieler. Wirft sich in die Bälle, grätscht und tretet sich durch die Zweikämpfe und ist, sozusagen als Krönung, bereits nach einer knappen Stunde regelmässig an vorderster Front in der gegnerischen Hälfte anzutreffen.

62. Minute
Auf einmal sind die Basler voll da und setzen sich in der Steaua-Hälfte fest. Ivanov scheitert knapp mit dem Kopf, nach dem Frei mit einer Direktabnahme einen Eckball erzwang. Spätestens jetzt beginnen meine Fingernägel zu leiden.

68. Minute
Das Spiel flacht wieder ab. Zeit uns Konzerttickets zu sicher. Imagine Dragons. IT'S TIME to score a goal!

73. Minute
Gute Chance für den FCB. Streller und Stocker spielen sich im Strafraum durch. Stocker läuft von links in Richtung Tor, will querlegen, doch der Ball wird zum Eckball geklärt.

78. Minute
Mäsä Diaz kommt für Frei. Vielleicht gelingt ihm ja noch ein Traumtor, wie es im Hinspiel der Fall war. Lose Hoffnungen in einem FCB-Auftritt, der nicht auf den Ausgleich schliessen lässt.

84. Minute
Wir nehmen ein Harry-Potter-Buch zur Seite und fuchteln wild mit unserem Hobby-Zauberstab herum. David Degen kommt. Es ist angerichtet, das Märchen in greifbarer Nähe. Doppelpack Degen, was wäre das für eine Geschichte.

92. Minute
Basel gleicht aus. Und ich ärgere mich grün und blau über den unnötigen Jubel von Torschütze Sio. Dieser rennt lieber um den halben Platz und formt ein Herz in Richtung Tribüne, statt den Ball zu holen, um weitere Angriffe möglich zu machen.

94. Minute
Und dann ist Abpfiff im "Joggeli". Schwacher FCB, auch wenn das Tor einiges ändert. Wir lauschen etz Gress, Wicky und Salzi. Balsam. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen