Donnerstag, 21. November 2013

Jung, wild und stark

Während sich Ibrahimovic und Ronaldo (wir vermeiden hier bewusst "Schweden gegen Portugal" zu schreiben) in epischen Schlachten bekämpfen, wachsen derweil neue Stars heran. Wir begaben uns auf die Suche nach den grössten Talenten im Weltfussball. Kriterium: Starpotenzial und unter 20 Jahre alt sein. Potenzielle Grössen von Morgen in einer Elf.


Stefanos Kapino (18.03.1994); Marktwert: 1'875'000 Fr.; Torwart
Fast romantisch liest sich die Geschichte, wie der griechische Torhüter Stefanos Kapino ins Rampenlicht des Profifussballs rückte. Panathinaikos' damaliger Stammtorhüter Tzorvas wurde aufgrund finanzieller Notlage 2011 nach Palermo verkauft. Dessen Vertreter verletzte sich nur kurz danach. Der eigentliche dritte Torwart wurde plötzlich zur neuen Nummer Eins. In seinem ersten Spiel flog er allerdings nach drei Minuten vom Platz. Der 17-jährige Kapino kam also zum Einsatz. Der Junge machte seine Aufgabe so gut, dass er wenig später für die griechische Nationalmannschaft debütierte - im zarten und in Griechenland unübertroffenen Alter von 17 Jahren, sieben Monaten und 28 Tagen. Überzeugt vor allem durch gute Strafraumbeherrschung und abgeklärtes Verhalten.

Jetro Willems (30.03.1994); Marktwert: 5'000'000 Fr.; Linksverteidiger
An der EM 2012 wurde er mit 18 Jahren und 71 Tagen zum jüngsten Spieler in der Geschichte der Europameisterschaften. Bei Hollands Spitzenteam PSV Eindhoven gehört er jeweils zur Startformation. Besticht durch solides verteidigen und ist durch seine Schnelligkeit eine Waffe in der Offensive.

Marquinhos (14.05.1994); Marktwert: 31'250'000 Fr.; Innenverteidiger
Für wen man knapp 40 Millionen Franken ausgibt, muss auch was drauf haben. Und Marquinhos hat was drauf. Ruhig am Ball, technisch versiert und trotz einer Körpergrösse von nur 1.83 sehr stark im Kopfballspiel. Drei Tore in elf Pflichtspielen sprechen als Innenverteidiger für sich. Reift in Paris neben Landsmann Thiago Silva zum Innenverteidiger Format weltklasse.

Matthias Ginter (19.01.1994); Marktwert: 8'750'000 Fr.; Innenverteidiger
Wurde am 18. Spieltag der Spielzeit 2011/12 in der 70. Minute eingewechselt - seine Profidebüt. Nur 18 Minuten später gelang ihm der Siegtreffer gegen Tabellennachbar Augsburg. Seit jeher Stammkraft im beschaulichen Freiburg. Wurde bereits zweimal mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet, welche dem besten deutschen U17- und U19-Jugendspieler überreicht wird. Ist auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar und weiss mit Sicherheit und Stellungsspiel zu überzeugen. Macht mit dem Sportclub erste internationale Erfahrungen in der Europa League und muss jetzt den nächsten Schritt machen.

Javier Manquillo (05.05.1994); Marktwert: 7'500'000 Fr.; Rechtsverteidiger
Machte an der U20-Weltmeisterschaft vergangenen Sommer in der Türkei erstmals von sich reden. Bei Athletico zurzeit nur Zuschauer, da ihm der spanische Nationalspieler Juanfran sehr beständig vor der Nase steht. Die Zeit von Manquillo wird aber kommen.

Youri Tielemans (07.05.1997); Marktwert: 3'750'000 Fr.; zentraler Mittelfeldspieler
Einer der vielen jungen Wilden im Team des belgischen Meisters aus Anderlecht. Debütierte mit 16 Jahren und gut zwei Monaten in der höchsten Spielklasse des WM-Teilnehmers. Mittlerweile kommt er regelmässig zum Einsatz und lief gar drei Mal in der Champions League auf. Als wäre das noch nicht genug, kommt er schon jetzt auf zwei Länderspiele in der U21 Belgiens. Abgeklärter Mittelfeldstratege und technisch beschlagen.

Mateo Kovacic (06.05.1994); Marktwert: 18'750'000 Fr.; zentraler Mittelfeldspieler
Spätestens nach seiner Leistung vor einigen Tagen gegen Island hat man den Kroaten auf dem Schirm. Zuerst liess er drei Spieler aus und bediente Verteidiger Srna, der den 2:0-Endstand markierte, und Minuten später zog er von der Mittellinie aus los und tanzte mal eben vier Islander aus, um dann vor dem Tor zu scheitern. Vor 19 Jahren in Österreich geboren wechselte er von dort aus 2007 in Richtung Zagreb, wo er zum Profi wurde. Nun spielt er bei Inter Mailand und macht sich auf, die Fussballwelt zu erobern. Toller Spielwitz, geile Technik.

Viktor Fischer (09.06.1994); Marktwert: 8'750'000 Fr.; offensive Aussenbahn
Bayern hat ihn bereits beobachten lassen. Zu Recht: Zehn Tore in 23 Spielen in der abgelaufenen Eredivisie lesen sich gut für einen damals 18-jährigen. Seit 2011 läuft der dänische Nationalspieler für Ajax Amsterdam auf und darf sich mittlerweile auch Stammspieler des niederländischen Rekordmeisters nennen. Beheimatet ist er auf der linken Aussenbahn, wo er mit Schnelligkeit glänzt und darüberhinaus auch noch beidfüssig ist.

Bruma (24.10.1994); Marktwert: 12'500'000 Fr.; offensive Aussenbahn
Der in Guinea-Bissau geborene Bruma wechselte diesen Sommer kurz vor Ablauf der Transferperiode für stolze 12.5 Millionen Franken an den Bospurus zu Galatasaray. Vorher bei Sporting Lissabon unter Vertrag, liessen sich die Grün-Weissen eine Klausel einbauen, die besagt, dass wenn Bruma zu Sportings Ligakontrahenten Porto oder Benfica wechseln, 30 Millionen Euro an die Adresse von Sporting zu überweisen sind. Neben dieser unglaublichen Klausel machte Bruma aber auch sportlich auf sich aufmerksam. In vier Partien bei der U20-WM zeichnete er sich fünf Mal als Torschütze für Portugals Nationalmannschaft aus. Als pfeilschnell und extrem dribbelstark wird der nur 1.73 grosse Flügel 
beschrieben.

Max Meyer (18.09.1995); Marktwert: 5'000'000 Fr.; offensiver Mittelfeldspieler
Dem Verletzungspech bei den Schalkern geschuldet, gehört Meyer nun beinahe schon zum Stammpersonal der Königsblauen. Klein, flink, technisch stark und mit dem Auge für den spielentscheidenden Pass. Drei Bundesligatore in 405 bestrittenen Minuten sind nicht allzu schlecht für einen 18-jährigen. Schnuppert zurzeit Champions-Leauge-Luft, wo er Erfahrungen sammeln kann, um vielleicht einmal ein Grosser zu werden. 

Adnan Januzaj (05.02.1995); Marktwert: 2'500'000 Fr.; Sturm
Ein weiterer Export aus Belgien. Jedoch könnte der in Brüssel geborene Januzaj aufgrund seiner Herkunft auch für den Kosovo, Albanien oder die Türkei auflaufen. Entschieden hat er sich noch nicht. Die Nationalmannschaft, für welche er sich aber entscheidet, wird sich aber wohl die Finger lecken. In Manchester kommt der Stürmer immer wieder zu seinen Einsatzminuten. Am 5. Oktober durfte er erstmals von Beginn weg für die 1. Mannschaft der "Red Devils" auflaufen. Mit einem Doppelpack kehrte er nicht nur das Spiel gegen Sunderland, sondern erzielte auch die ersten beiden Profi-Tore für United.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen