Dienstag, 10. September 2013

Liveticker Norwegen vs Schweiz 0:2 (0:1)

Live aus dem Ullevaal-Stadion in Oslo tickert die Fussball,Schatz-Redaktion. Bewaffnet mit einem WM-Pokal aus Pappe und einer übergrossen Kuhglocke hoffen auch wir auf das endgültige WM-Ticket.

17.32 Uhr
Auf "blick.ch" beschwert man sich über das teure Bier in Oslo. Schön, dass wir in der günstigen Schweiz leben, denken wir und trinken unser aus der Schweiz importiertes Red Bull für vier Franken aus.

18.44 Uhr
Alain Sutter lächelt mit seiner peppigen Kurzhaarfrisur in die Runde. Ich werde kurz emotional und erinnere mich an die guten alten Zeiten zurück, als Sutter noch eine lange Mähne trug.

18.46 Uhr
Auf der Pressetribüne werden derweil die Aufstellungen verteilt. Ernüchternd die Startelf der Norweger. Jon Arne Rijse fehlt. Der Rotschopf, der einst mit dem FC Liverpool die Champions League gewann, wird also nicht an der Aussenlinie alles umsäbeln, was sich ihm in den Weg stellt. Dafür auf dem Platz: Ein Mann mit dem Namen "Braaten". Geistesgegenwärtig stehe ich auf und fordere beim Essen-Stand Hackbraten. Leider bekomme ich nur Pommes. Auch gut.

18.58 Uhr
Das norwegische Fernsehn bekundet Mühe. Zuber in der Startformation stimmt so nicht. Natürlich spielt Captain und Neo-Hymnen-Mitsinger Inler. Auch Ruefer ist von der Rolle und stottert irgendwas ins Mikrofon. Den Schock vom Freitag hat er offensichtlich noch nicht verdaut. Er wird nicht müde die "hervorragende Ausgangslage" der Nati zu erwähnen. Tief durchatmen Sascha, alles wird gut!

5. Minute
Erstes Highlight nach knapp fünf Minuten. Die Kamera wechselt von der Haupttribüne auf die Gegentribüne. Ruefer erklärt warum und beweist, dass er auch in Sachen Technik hoch veranlagt ist.

8. Minute
Lichtsteiner macht dort weiter, wo er am Freitag aufgehört hatte: Als Stürmer. Über Umwege landet der Ball bei Seferovic, der abzieht. Abgefälscht fliegt der Ball knapp über das Tor. Lichtsteiner kritzelt sich derweil krampfhaft mit einem Edding eine 9 auf den Rücken.

12. Minute
Tor für die Schweiz! Oder wie Sascha Ruefer zu pflegen sagt: "Tooooooooooooooooor füüüüüür diiee Schweeeeiiiz!" Fussball,Schatz's-Lieblingsspieler Schär kopfnusst den Ball nach Freistoss ins Netz. Nun fehlen nur noch 4 Tore für den Sieg.

17. Minute
Schiedsrichter Howard Webb lässt vieles laufen. Kann er auch. Wer reklamiert, kann damit rechnen vom stämmigen Briten böse abgegrätscht zu werden.

20. Minute
Linksfuss Pedersen wird den Platz verletzungsbedingt verlassen müssen. Für ihn wird kommen: Joshua King. Hört sich so gar nicht norwegisch an und sieht so gar nicht norwegisch aus. King ähnelt eher einem amerikanischen Kickboxer. Hitzfeld reagiert prompt und setzt Fabian Schär als Manndecker auf ihn an.

25. Minute
Erneut Schär im Blickpunkt. Statt den Ball sauber zurück an Benaglio zu spielen wählt er die rustikalere (mir sympathischere) Variante und will den Ball wegdreschen. Elyounoussi geht dazwischen und scheitert alleine vor Benaglio.

29. Minute
Inler bekämpft vor Ausführung der norwegischen Ecke einen Gegenspieler. Was heisst bekämpfen? Er schwingt.

32. Minute
Ruefer spricht jetzt von fehlender Zuordnung in der Verteidigung. Spätestens jetzt fordern wir die Einwechslung von Schwinger-König Sempach. Co-Trainer Michel Pont reagiert und verteilt bereits Holzspäne im Schweizer Strafraum.

37. Minute
Aussenverteidiger Ruud klärt den Ball. Hektisch durchforsten wir den Kader der Norweger nach Arjen, Robin oder Wesley. Fehlanzeige, sind ja nur Norweger...

45. Minute
Pause in Oslo. Ruefer spricht von einer "guter Leistung". Weiteres Balsam für Ruefers aufgewühltes Seelenleben.

19.52 Uhr
Sutter mit verliebten Blicken in Richtung Hüppi. Dieser erwidert die Blicke nicht und schweift in Gedanken stattdessen in die Skisaison ab. Ach Bernhard...

19.56 Uhr
Noch einmal wird die Szene gezeigt, als Schär patzt und Elyounoussi Model Benaglio prüft. Was erst jetzt auffällt: Schär versucht seinen Fehler auszubaden und grätscht einfach mal locker flockig ins Getümmel. Grosser Fussball, Danke Fabian!

48. Minute
Andres Inler mit der gefühlt 1000. Ballberührung. Schickt anschliessend Shaqiri, der aus spitzem Winkel scheitert.

50. Minute
Geil! Geil! Geil! Geil! Ruefer feiert. Wir auch. Fabian Schär schürrt den Doppelpack! Erneut ein Freistoss aus dem Halbfeld, der Torjäger Schär per Kopf verwandelt.

53. Minute
Während Lichtsteiner sein Trikot mit Schär tauscht, taucht Stocker alleine vorm norweger Kasten auf, schafft es aber nicht den Ball an Torwart Jarstein vorbei zu stockern.

62. Minute
Das Spiel ist abgeflacht. Die Norweger holzen die Bälle munter nach vorne in der Hoffnung einen Abnehmer zu finden. Diese finden sie - meist aber in Person von Mähdrescher Schär und von Bergen. Letzterer spielt einen beunruhigend souveränen Part.

66. Minute
Shaqiri auf Xhaka, welcher aus aussichtsreicher Position verfehlt. Starke Aktion der beiden, Na klar, Schweizer.

67. Minute
Ruefer hebt den Mahnfinger und verweist erneut aufs Island-Spiel, wo man gar mit drei Toren in Front lag. Ich pflichte Ruefer bei. Die Norweger jetzt mit Dauerdruck, das 2:3 nur noch eine Frage der Zeit.

75. Minute
Sprachlich hochstehend spricht Ruefer von rüdem Einsteigen von Ruud. Sehr gut, Ruuefer.

80. Minute
Ruefer nun nüchtern: Norwegen hat sich aufgegeben."

81. Minute
Ruud verlässt das Spielfeld. Wer kommt für ihn? Ole Gunnar Solkjaer?

83. Minute
Shaqiri nun im Doppelpass mit Seferovic. Zieht dann Richtung Tor. Der Schuss des Ex-Baslers wird jedoch abgeblockt. Dennoch: Stark gespielt!

87. Minute
Ein Wort zu Inler: Der Captain zwar unauffällig, aber nicht minder wichtig. Zeichnete sich heute als ouveräner Taktgeber im Mittelfeld aus, durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

90. Minute
Schiedsrichter Webb lässt vier Minuten nachspielen. Oder auch: Schiedsrichter Webb verhängt vier Strafminuten. Denn: Das Demo von Fifa 14 verzögert sich somit um vier Minuten. Schade!

94. Minute
Abpfiff in Oslo. Schärtastisch findet Ruefer. Finden wir auch und zerstören das Bücherregal aus norwegischem Kebonyholz mit einer echten Hartmetall-Axt zu Ehrung der schärtastischen Leistung der Nati. Das Fussball,Schatz-Ticker-Team wünscht einen angenehmen Abend und wird sich nun noch auf der Playstation mit dem Demo von Fifa 14 bekriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen