Mittwoch, 18. September 2013

Liveticker Chelsea vs Basel 1:2 (1:0)

Live aus der Stamford Bridge tickert heute Abend die Fussball,Schatz-Redaktion. Vollgepackt mit Kaviar versuchen wir uns in die Abramowitsch-Loge zu schleichen und gleichzeitig vor dem gigantischen Ego Mourinhos zu flüchten. Unter der in London obligatorischen Regenjacke tragen wir ein FCB-Trikot mit Jimenez auf dem Rücken und träumen von grossartigen Europapokal-Abenden.


12.02 Uhr
Gestern noch in Partylaune die örtliche Nachtclubszene am aufmischen, heute schon in London, genauer gesagt am Flughafen Heathrow. Die verletzenden Worte, welche gestern aber zwei Damen von sich gaben, schockieren uns noch immer. Genervt blickten die beiden auf die Bildschirme im Club und beschwerten sich, warum denn immer nur Fussball laufen müssen. In einer ersten Reaktion hätte ich die beiden in Matthias-Sammer-Manier zusammengestaucht und sie aufgefordert die "Komfort-Zone" zu verlassen. Ich blieb standhaft, verweigerte aber jede Art von gelungenem Small Talk. Neuer Tag, neues Glück. Nächster Halt: Stamford Bridge!

20.15 Uhr
Salzgeber glänzt mit roter Hose, welche er mit rotem Tüchlein im Sakko ergänzt. Modische Bestnoten dafür. Derweil ein Beitrag über Fabian Frei als Junioren-Trainer. Für einen Moment fühlen wir uns wohl und sind gerührt von dessen Umgang mit den Kleinen. Sekunden später holt uns aber die Realität wieder ein. Die heisst Stamford Bridge, Chelsea und "The Special One". Tief durchatmen!

20.21 Uhr
Rainer Maria Lagerfeld jetzt auf Kuschelkurs. Beschreibt Wichky als bodenständig. Wir beobachten die Zärtlichkeiten und summen Celine Dions "My Heart Will Go on".

20.24 Uhr
Mourinho nun im Mittelpunkt. Reflexartig gehen wir ehrfürchtig auf die Knie und erweisen dem Meister die Ehre.

20.29 Uhr
Gress spricht jetzt von Cruyff. Während wir uns in Geschichtsbüchern des 15. Jahrhunderts schlau machen, was denn dieser Cruyff so leistete, lenken uns Salzgebers rote, mit schwarz gestreifelten Socken, ab. Fehlen nur noch ein Jutebeutel und Vans.

20.42 Uhr
Sekunden nach dem Ärger darüber, dass uns Kommentator Dani Wyler durch den Abend spricht, wird uns bewusst, dass Fabian Schär ja auch spielt. Vor Freude steigen wir gegen einen 12-jährigen Chelseaa-Fan ins Kopfballduell und sorgen für Aufruhr am Hotdog-Stand, in dem wir die Ellbogen ausfahren im Zweikampf um Platz 13 in der Warteschlange.

5. Minute
Zweiter Eckball für Chelsea. Natürlich mit dabei: David Luiz. Was beim FCB Fabian Schär ist, ist Luiz  beim Europa-League-Sieger. Grätschend, bölzend und köpfend quasi die Lebensversicherung seines Vereins. Fussball-Hipster Guardiola wittert zuhause in München ein neues Spielsystem mit einem Verteidiger und unterbreitet sogleich ein Angebot für Luiz. Real Madrid steigt nur wenige Sekunden später in den Poker ein und setzt locker flockig 100 Millionen Franken drauf.

8. Minute
"Mou" jetzt gross im Bild. Wir gehen in Deckung, erkennen aber gerade noch seinen modischen Schal. Salzgeber wendet sich mit funkelnden Augen verträumt vom Spiel ab und studiert anschliessend die neue "Intouch".

17. Minute
Wyler spricht jetzt von Volker Finke. Wir halten kurz inne und denken an die alten Zeiten zurück, wo Philipp Lahm noch mit Playmobil spielte und sich Stefan Effenberg durch die Fussballplätze der Bundesliga schreite.

23. Minute
Erneut glänzt Wyler: "Chelsea schafft es bisher noch nicht Fussball zu spielen.", lässt er bestimmt übers Mikrofon verlauten. Irritiert fragen wir uns, um welche Sportart es sich da untern auf dem Feld handelt.

26. Minute
Hazard mit der ersten richtigen Chance des Spiels. Abstoss Sommer. Vor Kälte zitternd ziehen wir unsere Flip Flops aus und machen uns in den Armen liegend Hoffnung für den Herbst. Wir öffnen ein importiertes Schützengarten und sehen uns mit dem geistigen Auge bereits im OLMA-Festzelt.

29. Minute
Die "Bebbi" kombiniert sich stark in Richtung Petr Czech, wo Salah abschliesst. Der Ball geht drüber, doch wir merken: Tatsächlich, es handelt sich hier um Rugby. Wir setzen die Redaktions-Rugby-Helme auf und tacklen uns gegenseitig bis der Erste blutet.

37. Minute
Wilian jetzt im Abseits. Sowieso: Irgendwie ist er fehl am Platz. Wilian sieht eher so aus, wie einer, der jeweils in den Musikvideos irgendwelcher Hip-Hop-Grössen im Hintergrund auftaucht und dabei seine Arme langsam in typischer Rap-Manier von oben nach unten bewegt. Wir zücken den IPod und hören "99 Problems" von Wilian, äh Jay-Z.

45. Minute
1:0 für den FC Chelsea. Oscar prügelt Wyler mental zusammen und erzielt den Führungstreffer für die Engländer. Der Schiedsrichter pfeift zum Pausentee, so dass wir Wylers Tränen leider nicht miterleben. Doppelt Schade.

21.38 Uhr
Napoleon, Lagerfeld und Wicky sezieren nun das Gegentor der Basler. Gress fordert derweil den Libero.

54. Minute
Die Basler mit einer gefährlichen Aktion. Salah spielt den Ball scharf in den Strafraum, wo er keinen Abnehmer findet. Streller so weit von einem Tor entfernt, wie der HSV von der Europa League. Sehr weit also.

56. Minute
Oscar haut den Ball mal eben an die Latte, was Wyler in Wallung bringt und Mourinho zu einem kühlen Applaus zwingt.

58. Minute
Das Spiel flacht ab. Wir nutzen die Chance und stellen die leeren Schützengarten-Flaschen weg. Der Redaktions-Kollege reagiert blitzschnell und deckt uns mit Guinness ein.

61. Minute
Wyler will wissen, dass Mourinho nicht auf Juan Mata steht. Auf wen steht denn nun Mourinho? Lampard? Hazard? Oder doch Gisele Bündchen? Wir rufen nach Zürich an und fragen Salzgeber, der sogleich in seiner aktuellen Intouch-Ausgabe wühlt.

62. Minute
Wyler tönt: "Halbe Möglichkeit!" Wir zücken den Taschenrechner und hirnen was das Zeug hält. Der Redaktions-Kollege ruft euphorisch "Ich habs!" und rechnet vor, dass noch eine halbe Chance nötig ist, damit man eine ganze hat. Ahaaaaa...

67. Minute
Mourinho bringt Mata! The Special One richtet noch einige Worte an den Spanier. Das alles wirkt aber kühl. Kriselt es bei den beiden? Immer noch beflügelt von der starken Mathe-Leistung abonniert sich der Kollege die Zeitschrift  "Bunte". Recherche auf höchstem Niveau - nur bei Fussball,Schatz.

71. Minute
Mourinho angesäuert und Wyler mit nicht mehr zu bremsen. Heisst: Toooooooooooooor für den FCB! Der eingewechselte Delgado leitet den Angriff in der eigenen Hälfte ein, wo er Kinderfreund Frei lanciert. Dann gehts schnell: Die Basler kombinieren sich über mehrere Stationen Richtung Salah, der von halbrechts aus etwa 18 Meter zum Abschluss kommt und verwandelt.

76.  Minute
"Wie, Wo, Was weiss John OBI Mikel", denkt sich auch Jose Mourinho und bringt den Nigerianer.

78. Minute
Die Basler nun mit Oberwasser. Chelsea wechselt Ba als zweite Spitze ein. Geil, It's Schär-Time!

81. Minute
Gibts denn das? Nein, ich gebs auf! Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für den FC Basel! Marco Streller schiesst den HSV in die Europa League und den FCB, ach was, die Fussball-Schweiz in Ekstase.

84. Minute
Der FCB dominiert jetzt die Partie. Salah ist über rechts erneut durch, wo Strellinho per Hacke auf Stocker ablegt. Dieser spielt weiter auf Diaz, der abzieht. Der Ball wird allerdings von einem Blauen abgelenkt.

86. Minute
Fabian Schär wird von Ba getreten. Majestätsbeleidigung, wie wir finden.

87. Minute
Schär nach kurzer Behandlung wieder zurück auf dem Spielfeld. Wir erheben uns stolz.

88. Minute
Salah verlässt das Spielfeld. Oder auch: Der beste Basler verlässt das Spielfeld. Es fragt sich, wie lange der Flügelflitzer noch in Basel gehalten werden kann.

90. Minute
Wyler geilt sich auf, versucht die vermeintliche Übermacht Chelseas aufzuzeigen. Doch auf wir geilen uns auf: Wir beobachten Schär.

94. Minute
Abpfiff in London. Sensationell. Unglaublich. Ich setz einen drauf: Schärtastisch. Der FCB siegt beim FC Chelsea. Geil, geil, geil! Wir verabschieden uns in den Abend und stürzen uns siegestrunken ins Londoner Nachtleben, wo wir willkürlich Leute ermahnen werden, die Komfort-Zone zu verlassen. Vorher aber schauen wir im Primark vorbei und decken uns salzgeberisch mit roten Hosen ein. Gute Nacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen